Michael Mann

Michael Mann, Pilates Trainer in Lindau und Wasserburg Bodensee beim Pilates Geräte Training in Lindau

Gebürtig bin ich aus Naumburg an der Saale. Seit meinen ersten Urlauben in den Bergen war für mich klar, dass ich mein Leben dort verbringen möchte, wo Berge und Wasser aufeinander treffen. So bin ich im Jahre 2002 nach Lindau gezogen. Und dort traf ich sehr schnell auf meine jetzige Frau Daniela.

 

Als Daniela damals mit Pilates anfing, wollte ich davon nicht so wirklich etwas wissen. Beruflich bedingt hatte ich allerdings oft Rückenbeschwerden und Daniela meinte jedes Mal: "Mach' doch Pilates."

 

Sie animierte mich immer wieder, mit ins Pilates-Matten Training zu kommen. Ich spürte, dass mir die sanften Übungen gut taten und meine Beschwerden linderten.

 

Dennoch entschied ich mich dafür, eine Reha zu besuchen. Auch dort begegneten mir Übungen, die mich sehr an das Pilates-Training erinnerten. 

 

Eine Ernährungsumstellung, die ich schon zuvor mit Daniela gemacht hatte, brachte mich auch mit dem Thema Gesundheitsvorsorge in Kontakt.  Ich begriff, wie wichtig das Thema der Selbstfürsorge ist. Und wie sehr unser Wohlbefinden mit dem Lebensstil zusammenhängt.

Ich wollte die komplexen Zusammenhänge im Körper besser verstehen, daher entschied ich mich dafür, ebenfalls die Ausbildung zum Pilates-Lehrer für Matte und Geräte in München zu absolvieren.

 

Die Prüfung war anspruchsvoll. Doch seit 2018 bin ich zertifizierter Pilates-Trainer.

 

In Lindau betreue ich die Gruppen, die Pilates Geräte-Training machen möchten. Das ist auch in Einzelsitzungen oder im Duo-Training möglich.

 

Ich freue mich, wenn ich Dir das Pilates Geräte-Training in einer Probestunde zeigen darf.