Pilates für Männer

Michael Mann beim Pilates Geräte Training für Männer in Lindau am Bodensee

Pilates ist längst (auch) zu einer Männersache geworden. Nicht nur im Profifußball, sondern auch die Basketballprofis in der NBA oder auch Skispringer trainieren inzwischen Pilates.

 

Aber auch viele Männer im Freitzeitsport, die sich etwas Gutes tun wollen, kommen zum Pilatestraining.

 

Doch warum? Pilates ist das absolute Stabilitätstraining. Männer können im Pilatestraining durch Anstrengung ihre Muskeln spüren, den Kraftaufbau wahrnehmen und die Flexibilität und Mobilität fördern.

 

Pilates ist eine geniale Methode, um den ganzen Körper zu trainieren.

 

Freizeitsportler nutzen diese Methode als Ausgleich zum Ausdauersport. Pilates dienst als Fundament, um den Ausdauersport verletzungsfrei ausüben zu können.

 

Mit der Pilatesmethode werden die gleichmäßige Kräftigung und Dehnung möglichst vieler Muskelgruppen angesteuert und somit z.B. berufsspezifische Dysbalancen ausgeglichen („ Schreibtischhengst“)

 

Es gibt ein ganz wunderbares Buch von dem Sportmoderator Mathias Opdenhövel „Pilates für Männer“ in dem die Übungen an den Pilatesgeräten beschrieben werden und seine Intention, warum er mit Pilates begonnen hat .

 

Mathias Opdenhövel trainiert bei  Mariam Younossi, die bei Michael Prüferin zum zertifizierten Pilateslehrer war;-)))

 

Habt ihr Lust bekommen, Pilates auszuprobieren, dann meldet euch bei uns!